©  Foto:

Bunkerwanderung Houvig mit Ringkøbing Fjord Museer

Spüre den Sand unter den Füßen, den frischen Wind in den Haaren und erlebe die Überreste einer nicht allzu fernen Vergangenheit, wenn das Ringkøbing-Skjern Museum eine Bunkerführung bei der Festung Houvig, nördlich von Søndervig, anbietet. Bei den Bunkerführungen hört man die Geschichte genau dort, wo sie stattgefunden hat.

Heute kommen die Besucher von nah und fern, um die Dünen zu erkunden und am Strand zu baden. Als der Zweite Weltkrieg tobte und Dänemark besetzt war, liefen Soldaten durch die Dünen und patrouillierten am Strand. Hier bauten die Besatzer ihre Bunker - eine riesige Festung, die Teil des Atlantikwalls war, der von der französisch-spanischen Grenze im Süden bis nach Nordnorwegen reichen sollte. Der Atlantikwall sollte die Alliierten daran hindern, auf das europäische Festland vorzustoßen.

Heute erinnern die Bunker an diese 5 dunklen Jahre, aber sie sind auch ein historisches Denkmal, das für alle zugänglich ist und begangen werden kann! Die Bunkertouren führen uns durch das Gebiet, in dem die Festung Houvig einst stand. Viele der Bunker sind noch sichtbar, während andere mehr oder weniger in den Dünen versteckt sind.

Praktische Informationen

Treffpunkt: Parkplatz Sortebærdalen, Houvig Strand ca. 4 km nördlich von Søndervig.

Preis: 99 kr. Kinder (3-17 Jahre): 49 DKK.

Achtung: begrenzte Plätze! Denke daran, dich dem Wetter entsprechend zu kleiden. Entlang der Küste kann es kalt und windig sein.

Die Tour findet in einer hügeligen Dünenlandschaft statt und ist für Menschen mit Gehbehinderung nicht geeignet.