Der Marktplatz in Ringkøbing

Foto: Destination Ringkøbing Fjord
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Torvet

6950 Ringkøbing

Kontakt

Mittelpunkt der Stadt, ein rechteckiger gepflasterter Platz mit markanten Gebäuden. Als Auftakt eines geplanten Durchbruchs zwischen der Straße Herningvej und der neuangelegten Straße Søndervigvej wurde um 1950 große alte Anwesen an den Ecken Algade und V. Strandgade abgerissen. Das hat den Charakter des Platzes verändert.

Die gestutzten Linden vor dem Hotel Ringkjøbing sind über 200 Jahre alt, die anderen Bäume wurden in den 1970ern gepflanzt. Der Stadtbrunnen aus Mooreiche wurde im November 1945 vor dem Hotel aufgestellt. Er wurde aus Mitteln errichtet, die anlässlich des Stadtjubiläums 1943 eingesammelt wurden und befindet sich jetzt am östlichen Ende des Platzes.

Darüber hinaus steht Miss Ringkøbing auch auf dem Torvet - eine Skulptur von HKH-Prinz Henrik. Die Skulptur hieß eigentlich Miss Fredensborg, aber als HKH-Prinz Henrik sie im Frühjahr 2017 der Stadt übergab, gab er gleichzeitig die Erlaubnis sie in Miss Ringkøbing umzubenennen.

Addresse

Torvet

6950 Ringkøbing

Aktualisiert von:
Destination Vesterhavet, Hvide Sande