Die alten Straßen in Ringkøbing

Foto: Destination Ringkøbing Fjord
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

V. Strandgade

6950 Ringkøbing

Kontakt

Bevor Torvegade-Søndervigvej Ende der 1950er angelegt wurden, ging aller Verkehr nach Holmsland und Søndervig durch die Vester Strandgade zum Hafen und weiter durch Vester Strandsbjerg. Die Vester Strandgade ist immer noch eine gute Geschäftsstraße mit einer gemischten Bebauung von alten und neueren Häusern. Als Verbindung zwischen Hafen und Markt hat es dort immer Wirtshäuser gegeben.

In der Vestergade befanden sich Schulen und eine Eisengießerei. Nr. 3 ist das Haus, in dem der Polarforscher Mylius-Erichsen seine Kindheit verbrachte. An der Mauer eine kleine Gedenktafel aus grönländischem Marmor. Die nördliche Verlängerung mit gemütlichen kleinen Häusern führt zum Friedhof von 1807.

Addresse

V. Strandgade

6950 Ringkøbing

Aktualisiert von:
Destination Vesterhavet, Hvide Sande