©  Foto:

Blåvandshuk Leuchtturm

Der Leuchtturm von Blåvandhuk liegt am westlichsten Punkt Dänemarks. Er ist 39 Meter hoch, ragt aber aufgrund seiner Platzierung in den Dünen 55 Meter hoch in die Luft, was eine fantastische Aussicht über die Nordsee bietet.

Der Leuchtturm Blåvandshuk ist mit seinem 39 Meter hohen Leuchtturm wohl das auffälligste Gebäude in Blåvand, das mit seinem eigenen schroffen Charme den westlichsten Punkt Dänemarks, Blåvands Huk, markiert. Von der Spitze aus hat man einen herrlichen Blick auf Horns Rev und den größten Offshore-Windpark der Welt.

Der Leuchtturm wurde im Jahr 1900 gebaut und ersetzte den alten Winkelleuchtturm von 1888. Dank seiner Lage auf einer hohen Düne beträgt die Höhe der Lichtquelle über dem Meeresspiegel 55 Meter. Die Lichtquelle selbst ist recht bescheiden und besteht aus einer 1000 Watt starken 220-Volt-Glühbirne. Der erstaunlich helle Lichtstrahl, der 50-60 Kilometer weit auf dem Meer zu sehen ist, wird von einer rotierenden Linsenvorrichtung erzeugt, die auch eine Abschirmung verwendet, um das Leuchtfeuerzeichen zu erzeugen: 3 Blitze alle 20 Sekunden.

Besuchen Sie www.vardemuseerne.dk/de/museum/blaavandhuk-fyr/ für Preise, Öffnungszeiten und Tickets.