Der Wiedervereinigungsstein in Skjern

Foto: Destination Ringkøbing Fjord
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Fredensgade

6900 Skjern

Kontakt

Südwestliche Ecke des Spielplatzes in der Parkanlage bei der Kirkeskole (Schule)/Fredensgade.

Wurde 1921 ursprünglich gegenüber dem Bahnhofsvorplatz in Skjern aufgestellt, dort wo sich heute das Skjern Center befindet. Der Stein wurde später in die Parkanlage versetzt.

Inschrift auf dem Stein:

Sønderjylland
1864 - 1920

Wiedervereinigung 1920, wo ein Teil des alten Herzogtums Schleswig nach einem Volksentscheid mit Dänemark wiedervereinigt wurde. 
Nicht nur in den größeren Städten, auch in kleineren Dörfern im ganzen Land wurden Denkmäler oder andere Erinnerungsstücke aufgestellt. Diese waren ein Zeichen der Freude, das der „verlorene Sohn zurückkehrt“. 

Addresse

Fredensgade

6900 Skjern

Aktualisiert von:
Destination Vesterhavet, Hvide Sande