©  Foto:

Die Kirche von Henne

Henne Kirke
Die ältesten Teile stammen aus der zweiten Hälfte des 12. Jhs und wurden wahrscheinlich unter Elias, Bischof von Ribe, erbaut, der 1145 als Besitzer des nahe gelegenen Hennegård urkundlich erwähnt wird. Schon um 1300 wurden der Chor und das Kirchenschiff verlängert. Der Vorraum der Kirche und der Turm kamen im 15. Jh. dazu. Eine wertwolle frühgotische Kreuzigungsgruppe aus der Zeit um 1250 hängt an der Nordwand des Chores. Der Hauptalter besteht aus einem spätgotischen, dreiflügelig gesnitzten Schrein und entstand um das Jahr 1500. Er wurde zwischen 1600 und 1620 modernisieret und in einen Renaissance-Aufbau mit 4 Säulen und einem Oberteil eingefügt. Weiterhin gab es 2 Seitenaltäre für Maria mit dem Kind und für St. Nikolaus, den Schutzpatron der Kirche, deren Bildwerke man noch heute sieht. Die Kanzel aus der Frührenaissance wurde 1573 von Hartvig Staverskov, Hennegård, gestiftet. Die Herrschaftsempore mit Erker aus dem Jahre 1776 ist mit Bildern der Apostel gesmückt.

Sie finden die Kirche 6 km von Nørre Nebel entfernt, Varde Kommune.