©  Foto:

Fjordgård Vin & Vadehav

Der Hof Fjordgård liegt im Nationalpark Wattenmeer mit Feldern bis hinunter zur Ho Bugt, die den nördlichsten Teil des Wattenmeeres bildet. Der Hof wird vom Weinbauern Ib und seiner Frau Hanne betrieben, die auf dem authentischen und schönen Hof aufgewachsen ist.

Denn es handelt sich um einen Familienbetrieb, der seit Generationen im Besitz von Hannes Vorfahren ist. Der Winzer Ib kam 1978 aus Seeland nach Fjordgård und fühlt sich trotz seiner 40-jährigen Integrationsbemühungen immer noch als „Zugezogener“. Ib wuchs auf einem Bauernhof in Seeland auf und machte eine Ausbildung in der Werbebranche.

Aber ist es nicht ein wenig verrückt, in Westjütland Wein anzubauen?

Ib gibt zu, dass die windgepeitschte Natur Westjütlands nicht der prädestinierte Ort zum Weinanbauen ist. „Aber es läuft gar nicht mal so schlecht“, sagt Ib. „Das stellen wir seit 2003-04 unter ‚Beweis‘, als wir die ersten 100 Pflanzen gepflanzt haben, bis heute, wo wir ca. 1.600 Stück haben.“

Der erste Wein von Fjordgården wurde 2007 produziert und erwies sich als Glücksfall für den Hof – er brachte dem Hof nämlich zwei Bronzemedaillen bei der Dansk Vinskue 2008 ein! Seitdem hat sich aus dem anfänglich kleinen Hobbybetrieb ein professionelles Weingut entwickelt, das auf einfache Handwerkskunst und Klarheit setzt. „1.600 Pflanzen hören sich sicher viel an – und das ist es auch, wenn alle Pflanzen beschnitten werden müssen“, sagt Ib. Trotz der 1.600 Pflanzen gehört Fjordgård Vin & Vadehavs immer noch zu den kleineren (für Lebensmittel zugelassenen) kommerziellen Weingütern in Dänemark.

Dänischer Wein

Im Laufe der Jahre hat der Betrieb viele Arten von Weinen produziert: Tafelweine (weiß, rosé, rot), Süßweine (Portwein, Sherry), Dessertweine und Schaumweine. Zum Sortiment gehören auch Apfelweine, die aus hofeigenen Äpfeln von alten und neuen Bäumen hergestellt werden. Das gesamte Weinangebot von Fjordgård ist im Webshop zu finden.