©  Foto:

Forsamlingshuset Tambours Have i Varde

Die offene Konstruktion interpretiert physische Elemente aus traditionellen Gemeindezentren: ein Händedruck an der Treppe, ein Fahnenmast, ein Rednerpult und dazugehörige Bänke. Du kannst die Skulptur betreten, spüren, wie der Boden vibriert und der Klangcollage lauschen, die von der Geschichte der Gemeindezentren inspiriert ist.

Die Klangcollage enthält eine Reihe von Liedern, die eigens für das Kunstwerk geschrieben wurden und deren Form vom Liederbuch der Volkshochschule und der Tradition der Hymnen inspiriert ist. Einige enthalten allgemeine Themen über Freiheit, Gesellschaft und Kultur, während andere zum Beispiel bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gespielt werden. Die Lieder und Melodien erscheinen in vielen Formen und Farben und inszenieren den ständigen Wechsel zwischen dem sehr Konkreten, fast Erkennbaren und dem Unbekannten, aber seltsam Verlockenden. Du hörst eine feierliche Kirchenorgel und neue politische Hymnen, Posaunenfanfaren und Gemeinschaftsgesang, aber auch ferne Stimmen aus längst vergangenen Zeiten

Die Künstler hoffen, dass das Klangkunstwerk die Menschen in die Natur lockt und dass das Naturerlebnis mehr Menschen an die Klangkunst heranführt. Jeder kann das Kunstwerk als Treffpunkt, Bühne, Rednerpult, Ausflugsziel oder etwas ganz anderes nutzen und es mit seinen eigenen Aktivitäten, Erinnerungen und Erfahrungen füllen - genau wie traditionelle Gemeindezentren. Der Ton des Kunstwerks kann ein- und ausgeschaltet werden, so dass das Kunstwerk als Gemeindezentrum in der Natur genutzt werden kann, das den Rahmen für deine Veranstaltung oder Aktivität bildet.

Forsamlingshuset ist ein Kunstprojekt in vier Gemeinden in Mittel- und Westjütland, wo in Hvide Sande, Oddesund, Skarrild und Tambours Have in Varde eine Klangkunstinstallation errichtet wurde.