©  Foto:

Hee Kirche

Die Hee-Kirche mit ihrem markanten Turm ist eines der bedeutendsten romanischen Gebäude des Landes, obwohl sie 1882-84 aufwändig restauriert wurde.

Wahrscheinlich wurde sie in den 1140er Jahren erbaut, der Turm um 1200. Die Kirche war einst eine Gutskirche und wurde wahrscheinlich auf Beschluss des benachbarten Gehöfts südlich der Kirche gebaut. Romanischer Chor und Kirchenschiff (Granitquader) mit zwei spätgotischen Anbauten im Süden (romanischer Stil - gebaut aus Granitquadern der eingestürzten No Church, weshalb der Anbau immer noch 'No Church' heißt) und einem hochromanischen Westteil, dessen unteres Geschoss gleich breit, aber höher als das Kirchenschiff ist. Das obere Stockwerk ist der etwas schmalere Turmabschluss (Granitblöcke). Vor allem der Westteil (bis auf den Grund abgebaut und 1882-84 wieder aufgebaut) weist gut erhaltene romanische Details auf: Die Wände sind durch Pilaster in schmale Öffnungsfelder mit kleinen Rundbögen gegliedert. Das Westportal hat freie Säulen und ein Tympanon mit einem Doppellöwen. Etwas oberhalb des Portals befindet sich ein Paar hervorstehender, grotesker Löwenköpfe. Im mittleren Stockwerk des Turmteils befinden sich einige kleine Räume, in denen unter anderem das Archiv von Hind Herred untergebracht war. Das Altarbild ist ein beeindruckendes Werk der Spätrenaissance aus dem Jahr 1635. Im Chor stehen ein Diakonstuhl mit dem Wappen von Juel und Munk (spätgotischer Stil, die Jahreszahl 1523 eingraviert) und ein Priesterstuhl (reicher Renaissancestuhl aus der Zeit um 1600).

Im Kirchenschiff hängt ein gutes gotisches Chorkreuz aus der Zeit um 1450. In der westlichen Arkade zwischen dem Kirchenschiff und den südlichen Kapellen befindet sich ein schöner Monstranzenschrank (ein Versteck aus der katholischen Zeit, in dem die Hostie während des Gottesdienstes aufbewahrt und ausgestellt wurde) aus der Zeit um 1460 mit einer Gittertür und einer Tür, die eine gemalte Darstellung von Christus als Schmerzensmann und die Wappen von Peder Skram und Ellen Krag trägt.

Die Kirche ist an Wochentagen von 8 bis 16 Uhr geöffnet.