©  Foto:

Ho Klitplantage

Diese wunderschöne Dünenplantage ist mit prächtigen Baumsorten bepflanzt und mit guten Wanderwegen ausgestattet. Darüber hinaus birgt die Plantage viele interessante Geschichten über die Vergangenheit von Westjütland.

Ho Klitplantage ist ein landschaftlich schönes Waldgebiet in der Nähe von Skallingen, nicht weit von Blåvand entfernt. Es gibt Wanderwege sowie einen Zelt- und Feuerplatz. Die ausgeprägten Dünengebiete sind vorzugsweise mit Bergkiefer sowie mit österreichischer Kiefer bepflanzt. Andere Baumarten sind Waldkiefer sowie die nordamerikanischen Küstenkiefer und Sitkafichte.

Ho Klitplantage ist die jüngste Anpflanzung der Gegend. Sie wurde 1920 bis 1940 angelegt, wobei viele Erfahrungen aus früheren Plantagenanlagen genutzt werden konnten. Im südlichen Teil der Plantagen lag eines der wichtigsten Fischerdörfer der jütländischen Westküste, Sønderside, bis es von der großen Sturmflut im Jahre 1634 zerstört wurde. Die Südgrenze der Plantage ist im Großen und Ganzen mit dem Verlauf der Küstenlinie im Mittelalter identisch.