©  Foto:

Dit Museum Ølgod

Dein Museum Ølgod erzählt die Geschichte der dänischen Landwirtschaft. Hier kannst du die Entwicklung vom armen Moorbauern zum demokratischen Bauern miterleben. Es ist auch möglich, die Straßen, Menschen und Geschäfte der Bahnhofsstadt zu erleben.

Eine ganz andere Welt - nur 150 Jahre entfernt. Damals liefen die Kinder durch die Moore und hüteten Schafe oder standen früh auf, um in den dunklen Ställen zu melken. Jutetöpfe wurden unter dem Heidekraut verbrannt und dann wurde in den schwarzen Töpfen reichlich Brei für die Tagesmahlzeiten gekocht. Dann wurden die Kinder in die Schule und die jungen Bauern in die Volkshochschule geschickt, und die Idee des Teilens war geboren: Einigkeit macht stark. Die moderne Landwirtschaft war geboren. Die Geschichte der Entwicklung vom armen Moorbauern zum demokratischen Bauern wird im Ølgod Museum erzählt. Du kannst auch die Straßen, Geschäfte und Menschen der Bahnhofsstadt sehen. Das Ølgod Museum befindet sich im Kulturzentrum in Ølgod. Das Kulturzentrum ist oft Schauplatz für wechselnde Kunstausstellungen.

Der Eintritt ist kostenlos. Am Eingang des Museums findest du ein Schild mit einer Telefonnummer. Rufe die Nummer an und erhalte einen Code, um hineinzukommen. Anrufe werden zu den normalen Telefontarifen berechnet.

HINWEIS: Die Ausstellung ist derzeit aufgrund von Renovierungsarbeiten verpackt.