©  Foto:

Ringkøbing Museum

Ringkøbing ist eine idyllische Kleinstadt aus dem 15. Jahrhundert, in der du malerische, gepflasterte Straßen und schöne alte Stadt- und Kaufmannshäuser findest, die die Geschichte einer längst vergangenen Zeit erzählen. Im Ringkøbing Museum kannst du dir interessante Ausstellungen ansehen und die gemütlichen Museumsshop besuchen.

Ausstellungen über den 2. Weltkrieg

"Flugzeuge in der Nacht" ist eine Ausstellung bei der du mehr über die Geschichte der der englischen Bombenflugzeuge Avro 683 „Lancaster“ erfährst, die im 2. Weltkrieg über Dänemarks Nordseeküste flogen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine große Attrappe einer Lancaster im Maßstab 1: 1. Durch Audio, Film, Originalobjekte und großformatige Bilder erzählt die Ausstellung von den abgestürzten Flugzeugen, ihren Missionen und den Menschen dahinter.

Im Museum kannst du auch die Ausstellung ”Was der Bunker verbarg – ein deutscher Soldat erzählt“ anschauen. Die meisten deutschen Bunker wurden 1945 oder kurz danach verlassen und geleert, aber ein einziger war vollständig mit Sand bedeckt und blieb unberührt, bis er 2008 in Søndervig bei einem Sturm auftauchte. In der Ausstellung betrittst du den rekonstruierten Bunker und siehst den Film über den deutschen Soldaten Gerhard Saalfeld. Während des Krieges lebte er in dem ”verschwundenen” Bunker und einige der ausgestellten Gegenstände sind seine.

Stadtausstellung

200 Jahre Rathausgeschichte wurden im Ringkøbing Museum im Richteramt in der Ausstellung "Das Stadthaus - das Bezirkshaus" versucht zu veranschaulichen. Im Richteramt kannst du auch die alte Kleinstadt erleben, die auf Gemälden aus dem Jahr 1800 abgebildet ist. Die Stadtausstellung ist ein guter Ausgangspunkt für einen Stadtrundgang durch die Straßen - wo viele der Häuser noch stehen.

Teil der Ringkøbing Fjord Museen

Das Ringkøbing Museum ist Teil der Ringkøbing Fjord Museen, die in 10 Museen und Attraktionen am Ringkøbing Fjord Geschichte lebendig werden lassen. Lies mehr unter www.ringkobingfjordmuseer.dk/de