©  Foto:

Schifffahrtszeichen Beim Husby

11 historisch bemerkenswerte Seezeichen entlang der Dänischen Nordseeküste 

Seezeichen oder Baken entlang der jütländischen Westküste sind hohe, skulpturale, dreibeinige Holzkonstruktionen, die aus den Jahren 1884-85 stammen und sich in ein ganzes System von Leuchtfeuer einreihen, die die damalige Küstensicherung aufstellte, um die Sicherheit im Seeverkehr zu verbessern. 

Von den ursprünglich 23 Seezeichen wurden die restlichen 11 Baken in Gl. Skagen, Løkken, Vigsø, Thorup, Stenbjerg, Vedersø Klit, Husby Klit, Årgab, Havrvig, Kærgård und Ringebjerge 1997 von der Naturbehörde denkmalgeschützt.  

Die Baken sind bis zu 12 Meter hoch und der oberste Teil kann ein Kreis, ein Dreieck, ein Quadrat oder eine andere leicht erkennbare Figur sein. Alle Baken wurden als Standort in die Seekarten eingezeichnet, so dass die Schiffsführer die genaue Position des Schiffes bestimmen konnten. 

Heutzutage haben die Baken keine Funktion mehr für die Seefahrt, werden aber zusammen mit den Rettungsstationen als kulturgeschichtliche und architektonische Wahrzeichen in der westjütländischen Küstenlandschaft angesehen. 

Die Bezeichnung „Bake“ oder „Bavn“ stammt aus dem Mittelalter und war die Bezeichnung für einen Stapel Holz, der als Signalfeuer auf einer Anhöhe angezündet wurde. 

 

Husby Klit Bake 

West Stadil Fjord, Hovvig 

7 km nördlich von Søndervig 

Pos. 56°10´40´´N 08°07´34´´O 

Höhe 12 Meter 

Aufgestellt 1884 

Denkmalgeschützt 1997 

Schon vier Jahre nachdem die Bake in Husby Klit aufgestellt wurde, beschloss die dänische Regierung, sie ein wenig zu versetzen und umzubauen.