Vægter i Ringkøbing

Ringkøbing, eine alte Kleinstadt

Foto: Jørn Deleuran

Ringkøbing, die älteste Stadt der Gegend, ist wie eine "gemütliche alte Dame", die in aller Ruhe ihre Gäste begrüßt.

Ringkøbing ist eine der am besten bewahrten Kleinstädte mit Marktrecht in Dänemark. Einst kam man von weit her um mit Vieh auf dem Marktplatz zu handeln, heute kommt man um die gemütliche alte Stadt mit den gepflasterten Gassen und schönen Häusern zu bewundern - und natürlich auch um in den Geschäften der Stadt einzukaufen.

Die schönen Häuser in Ringkøbing

Ein Spaziergang durch die alten Gassen in Ringkøbing bei denen man auch in einige der vielen gemütlichen Höfe hineinschaut verdeutlicht die Geschichte einer Stadt mit vielen Kaufmannshöfen, in denen es nach Tabak aus fernen Ländern duftete und wo Seile in der eigenen Werkstatt, der Reeperbahn, hergestellt wurden. Man muss sich den lebhaften Verkehr der Pferdewagen vorstellen, die über die Pflastersteine in die Stadt hineinfuhren, beladen mit Getreide, Tieren oder anderen Dingen, die in den verschiedenen Kaufmannshöfen weiterverkauft werden sollten. Der Markt (Torvet) der Stadt  ist der zentrale Mittelpunkt mit alten, historischen Häusern und geschmackvoll restaurierten Gassen, die direkt zum Hafen hinunterführen.

Ulrik Plesner

Viele der schönen roten Häuser in Ringkøbing mit den roten Ziegeldächern wurden vom Architekten Ulrik Plesner entworfen, der am 17. Mai 1861 im Pfarrhof in Vedersø in dem später der Dichter und Pfarrer Kaj Munk wohnte, geboren wurde. 

Ulrik Plesner hatte für die Architekten seiner Generation eine große Bedeutung und viele seiner Häuser z. B. in Skagen und Kopenhagen - und nicht zuletzt in Ringkøbing - werden noch heute für ihre Schönheit bewundert.

Ein zukunftsweisender Architekt

Plesner war ein produktiver und zukunftsweisender Architekt, der auf seine Weise gegen die Gefühlsduselei und den übertriebenen Individualismus, der sich in der Architektur in der Zeit um den 1. Weltkrieg ausgebreitet hatte, vorging. Er war aus der Generation Architekten, die aus dem kirchlichen Umfeld kamen, und der einfache Baustil mit den dicht nebeneinanderliegenden Gebäuden aus roten gebrannten Ziegeln und weißen Gesimsen und Putzband wurden eine starke Inspirationsquelle für den jungen Architekten.  

Ringkøbing Yachthafen

Der Hafen wird heute meist von Seglern und Fjordfischern genutzt. Die Hafenfront wurde verändert, sodass die alten Häuser Seite an Seite mit modernen Bauten und dem Rathaus der Stadt liegen. Eines der alten Zollämter wurde bewahrt und liegt schön am Nordende des Hafengebietes.

Plesner-byggeri Ringkøbing

Foto:Presse

Die Nachtwächter "Vægterne" in Ringkøbing

Die Nachtwächter sorgten früher für die nächtliche Ruhe und Ordnung in der Stadt. Meist waren sie mit einem Morgenstern bewaffnet, wenn sie durch die Stadt gingen und jede volle Stunde ihr Nachtwächterlied sangen.

Der alte Brauch mit den Nachtwächtern wurde 100 Jahre nach der Auflösunge des dänischen Nachtwächterkorps wieder ins Leben gerufen. Die Nachtwächtergilde in Ringkøbing wurde 1975 gestiftet. Zu Beginn gingen die Nachtwächter nur einige wenige Wochen im Sommer ihre Runde, später wurden daraus zwei Monate. Das Korps besteht heute aus 8 Mitgliedern, die abwechselnd jeden Abend im Sommer singend durch die Straßen gehen.

Ein Lied für einen Schluck

Plötzlich spürt man die Geschichte hautnah, wenn man den Nachtwächtern durch die Stadt folgt und sie ihr Lied singen, dass die Leute nun ins Bett gehen und schlafen sollen.

Oft singen die Nachtwächter auch für die Gäste der Restaurants und Kneipen der Stadt. Als Dank erhalten sie von den Schankwirtschaften der Stadt ein kleines Schnäpschen. Ab und zu singen sie auch vor einem Privathaus, wo die Bewohner mit einem kleinen Trunk bereitstehen, um ein bestimmtes Lied zu hören, vielleicht ein Gute-Nacht-Lied für die Kinder. Die Nachtwächtergilde vertritt Ringkøbing bei den europäischen Nachtwächtertreffen.

Vægterne i Ringkøbing

Foto:hvidesande.dk

Schiffswerft und Windkraftanlagen

Ringkøbing ist die älteste Stadt der Region. Im Jahre 1443 erhielt sie das Marktrecht, aber erst ca. 100 Jahre später erlebte sie den großen Aufschwung als Folge des Viehhandels von einem großen Umland und der wachsenden Fischerei. Das Ringkøbing Amt wurde 1794 gegründet und damit war Ringkøbing die kleinste Amtmannstadt Dänemarks. Später kamen Schiffswerft, Windkraftanlagenindustrie und Fensterfabrik in die Stadt.

Vindmølle, Vestas

Foto:Sven Piper