Badeby historie- Søndervig ved Vesterhavet og Ringkøbing Fjord

Søndervig einst und jetz

Foto: VisitVesterhavet

Søndervig ist seit dem 19. Jahrhundert ein beliebter Badeort. In der Vergangenheit reiste die bessere Bürgerschaft nach Søndervig, um sich von Sonne, Wasser und Wind erfrischen zu lassen.

Heute können alle die entspannte Ferienstimmung, die guten Geschäfte, die Straßencafés, Restaurants und die vielen Aktivitäten für Kinder und Erwachsene genießen.

Als die ersten Badehotels in Søndervig entstanden, waren sie nur für die wohlhabenden Bürger, die sich diesen Luxus leisten konnten. Das eine Badehotel lag im nördlichen Teil des Ortes mit einem großen Parkplatz für die Autos der Gäste. Das zweite ragte mit seinen beiden charakteristischen Türmen, die schon von Weitem zu sehen waren, stolz über den Ort.

Sonne und Wind der Nordsee

In den alten Gästebüchern kann man lesen: "Frau Rechtsanwalt mit zwei Töchtern ist im Hotel angekommen" oder "Herr Gerichtsassessor mit Gattin zogen gestern in ihr Zimmer für den Sommer ein". Man beschäftigte sich mit der Gesundheit der Sonne, des Wassers und des Windes und damit, an der frischen Luft zu sein. Vielleicht lag die Ursache darin, dass die Wohnungen dieser Zeit mit schweren Gardinen und Möbeln versehen waren, die sicher auch nicht so sauber gehalten wurden, denn man hatte ja keinen Staubsauger und ähnliche Hilfsmittel. 

Natur und Strand

Die Erinnerungen an die Vergangenheit mischen sich mit der großartigen Landschaft zu einem Mix aus fantastischen Badestränden, hohen Dünen und einer Landschaft, die perfekt für Fahrradtouren oder Wanderungen ist.