©  Foto:

Doris Leuschner

7 km südlich von Hvide Sande, nur 300m vom Meer entfernt, liegt Haurvig Strandgård, ein alter Vierseitenhof, wo sich 2021 die Künstlerin Doris Leuschner mit ihrem Mann niedergelassen hat. Inmitten des Landschaftsschutzgebietes, umgeben von Dünen, hat sie hier, in der ehemaligen Scheune des Hofes, ihr Atelier eingerichtet. Die Galerie im Seitentrakt, in der die Künstlerin ihre Skulpturen ausstellt, ergänzt die kreative Atmosphäre dieses besonderen Ortes.

„Als Bildhauerin befasse ich mich mit dem Element Wasser und seiner Einzigartigkeit als Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Dabei sind es nicht nur die Formen und Farben und die komplexen Lebensformen, sondern auch die meditative Stille und die enorme Kraft des Wassers, die ich durch meine Skulpturen erfahrbar machen möchte“

Doris Leuschner bietet in ihrem lichtdurchfluteten Atelier regelmäßig Kurse an: hier lernt man mit Ton zu arbeiten, kann sein eigenen Gefäße bauen, Skulpturen aus Ton oder Beton gestalten oder auch Cyanotypien (eine alte fotografische Technik) herstellen.

Galerie

Die Galerie ist jeden zweiten Donnerstag von 14 - 21 h geöffnet.

Du möchtest deinen Urlaub mit deiner Kreativität verbinden? Ab Sommer 2023 stehen drei Ferienappartements auf dem Hof zur Vermietung bereit. Dazu kannst du dir deinen Arbeitsplatz gleich nebenan im Atelier stundenweise dazu buchen.