©  Foto:

Forsøgshaven in Tarm

’Forsøgshaven’ in Tarm ist ein Naturgarten, der Aktivitäten und Erlebnisse für Jung und Alt anbietet. Wenn man mit der Familie unterwegs ist, ist es eine gute Möglichkeit eine schöne Zeit zusammen im Freien zu verbringen.

‚Forsøgshaven‘ wurde 1921 vom Tarmer Bürgerverein angelegt. Hier konnte der Garten mit einer Brücke über einen Kanal und einem Obstgarten eine landschaftlich reizvolle Umgebung bieten. Heutzutage bietet er viele verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen für die ganze Familie - unabhängig vom Alter - und ist einfach ein wunderbares Ausflugsziel für deinen Picknickausflug. Hast du Lust, an der Feuerstelle dein Essen zuzubereiten, dann kannst du das am See auf der Halbinsel, wo du zusammen mit deiner Familie oder deinen Freunden über offenem Feuer grillen kannst. Du kannst auch deinen eigenen Grill mitbringen und es dir an den Tischen und Bänken gemütlich machen.

‚Team Grå‘, ein Verein von Ehrenamtlichen, hat den Garten von der Gemeinde übergeben bekommen und war für das „Projekt Forsøgshaven Version 2020“ verantwortlich, und der neue Garten wurde am 7. August 2021 eingeweiht. Das Projekt wurde von den folgenden Stiftungen unterstützt: Nordea, Sydbank, Velux, VGT, außerdem gab es Unterstützung durch Bürger und städtische Vermittler.

Aktivitäten im Garten

Lasse dich auf den 21 Hindernissen, die für alle Altersgruppen geeignet sind, herausfordern. Der Hindernisparcours erstreckt sich über ca. 1.000m und ist aus dänischem Holz gefertigt. Benutze ihn nach Belieben, aber denke daran, dass es auf eigene Gefahr erfolgt.

Kannst du gut das Gleichgewicht halten? An mehreren Stellen kann man über die Planken den Stadtbach überqueren. Es ist auch ein guter Ort, um sich hinzusetzen und über alles zwischen Himmel und Erde zu sprechen, während das Wasser unter einem durchfließt.

In der Mitte des Gartens gibt es einen Spielplatz mit Sandkasten, Schaukeln und einigen spannenden Musikinstrumenten mit wunderbaren Klängen. Höre auf deinen inneren Musiker, lasse dich von der Umgebung inspirieren und spiele einfach drauf los. Beim Spielplatz wurde auch ein Barfuß-Weg für die Kleinen angelegt. Dort können sie mit nackten Füssen auf den unterschiedlichen Untergründen laufen.

Nimm einen Ball mit und tobe dich auf der Multi-Bahn aus. Hier kann man Fußball, Handball oder Beachvolleyball spielen.

Erforsche den Wald und die Aktivitäten, die er zu bieten hat oder finde die 7 Kunst-Vögel, die die Künstlerin Ulla Haussø gezeichnet hat. Sie hat sich dabei von den Vögeln bei Skjern Enge inspirieren lassen. So kannst du Holger, Oluf, Palle, Ejner, Thyra, Asta und Dagmar bei deinem Rundgang durch den Garten begegnen. Bleib stehen - und lies mithilfe des QR-Codes ein Märchen über einen der Vögel.

Willst du lieber etwas über die Natur und die Tierwelt erfahren, dann sind die Blumenbeete mit Gräsern und Stauden, Reisigzäunen, das Wasserloch mit großen Steinen für Frösche und Insekten, das Wildgras- und Blumenbeet sowie Bienenstöcke und Silhouetten von Insekten im kleinen unberührten Wald, vielleicht eher ein Erlebnis für dich. Hier findest du auch Tafeln zum Thema Natur und Biodiversität.

Im Garten gibt es außerdem eine Open-Air-Bühne mit erweitertem Areal sowie behindertengerechte Zugangsbedingungen. Hier kann man sich ein geschütztes Plätzchen suchen, falls das Wetter mal nicht so gut sein sollte, und man kann die Tische und Bänke benutzen, um sein Lunchpaket oder den Nachmittagskaffee zu genießen. Es gibt die Möglichkeit, die Open-Air-Bühne über den Buchungskalender für eine besondere Gelegenheit zu reservieren. Reservierungen kosten 250 DKK, und falls das gewünschte Datum vergeben sein sollte, kann man auf andere Bereiche des Gartens, die nicht reserviert sind, ausweichen.

Der Parkplatz samt Toilettengebäude befindet sich im Bisgårdvej. Die Toiletten sind behindertengerecht und offen, solange es hell draußen ist.