Kysset

„Wen hast du an deiner Eingangstür geküsst?“

Das kann man mit Recht die Stadt Skjern fragen. Skjern teilt nun Küsse an alle aus, die die „Eingangstür“ im Kreisverkehr Holstebrovej/Ringvejen passieren.

Ein Kuss in Form des schönen Anblicks der Piet Hein Skulptur, die 500.000 DKK gekostet hat. Der größte Teil wurde bei lokalen Firmen und Fonds eingesammelt sowie auch durch die  Arbeit von verschiedenen Bauunternehmern.

Die Skulptur, die in dieser Art einzigartig auf der Welt ist, wurde auf der Grundlage von Skizzen aus den 1960ern erstellt.

Fantastisch, wenn man den Eindruck gewinnt, dass die Skulptur im Verlaufe des Tages ihre Form und Farbe verändert, wenn sich die Richtung der Sonneneinstrahlung ändert.

Genauso gibt die künstliche Beleuchtung ein flottes Spiel von Licht und Schatten auf der Skulptur.

Kreisverkehr Nord, Holstebrovej/Ringvejen, 6900 Skjern.

Künstler: Piet Hein.
Baujahr: 16.12.2005.