Leuchtturm von Lyngvig – Spielplatz der Liebespaare

Foto: Astrid Dalum

Eine Spur der Ermittlungen im Mord an Sebastian führt Helene und Thomas bis in den Leuchtturm von Lyngvig. Ein entscheidendes Detail, das Thomas zum Lokalarchiv führt, wo er enthüllende Aufnahmen einer Überwachungskamera entdeckt.

Auf der Plattform des Leuchtturms wird den beiden Ermittler auch erzählt, dass die jungen Männer sich früher an der Außenseite des Metallzauns der Plattform entlang gehangelt hätten, um durch diese Mutprobe ihre Geliebte zu beeindrucken.

Aber stimmt das wirklich? Immerhin ist die Plattform in einer Höhe von 38 Metern.

Ja und Nein.

Eine der Väter aus der Stadt berichtet, dass er in seiner Jugend mit einigen Freunden auf den Leuchtturm gestiegen ist, um den Mädchen zu zeigen, welche „tollen Kerle“ sie waren. Allerdings nicht mit Armen an der Außenseite des Zauns hängend mit den Beinen frei schwebend – sondern indem sie außen am Gitter seitwärts gegangen sind – wobei sie dann doch manchmal für einige Sekunden aus Übermut das Gitter losließen. Liebe macht bekanntlich blind, aber es soll angeblich nie einer hinuntergefallen sein.

Auch die Geschichte mit den Inschriften auf den Holzbrettern ist von den Autoren erdacht worden, allerdings wurden sie hierbei von den Inschriften auf einem Metallband am Turm inspiriert, die man auch heute noch sehen kann. Wie in einem Baum geschnitzte Herzen.

  • Der Leuchtturm von Lyngvig wurde 1906 errichtet und leuchtete erstmals am 3. November des Jahres.
  • Ein tragischer Schiffsuntergang im Jahr 1903, bei dem 24 Seeleute das Leben verloren, hatte den Bau veranlasst.
  • Der charakteristische Leuchtturm steht auf einer 17 Meter hohen Düne und ist 38 Meter hoch. 159 Stufen führen zur Aussichtsplattform und hinzu kommen 69 Stufen vom Fuß der Düne.

In der Serie hingegen braucht es nur zwei Filmschnitte und einen Schritt, um von Hvide Sande Camping zum Leuchtturm zu gelangen.

In Wirklichkeit für der Weg über fast vier sehr schöne Kilometer an den Dünen – zum Beispiel auf dem Nordseeradweg N1, der direkt am Leuchtturm vorbeiführt.

Foto:VisitVesterhavet

Foto:VisitVesterhavet