Vejviserstenen

Foto: Destination Ringkøbing Fjord
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Vardevej/Ånumvej

6900 Skjern

Kontakt

An der Ecke Vardevej/Ånumvej befindet sich ein alter steinerner Wegweiser. Der Stein ist durch die Wegführung in Skjern aus der Mitte des 19. Jh. bekannt, wo Reisende aus dem Norden nachdem sie den Bach Kirkeåen und die Kirche in Skjern erreicht hatten entweder weiter nach Varde, Ribe und Hamburg reisten oder den Weg (heute Ånumvej) Richtung der Brücke Borriskro nahmen und dort den Fluss überquerten und ihre Reise in die Heide Borris Hede fortsetzten, um weiter nach Nørre Snede, Horsens und Kolding zu reisen.

Auf der westlichen Seite des Steines (Richtung Vardevej) ist der Text eingemeißelt: NACH VARDE (TIL VARDE) und auf der östlichen: NACH KOLDING (TIL KOLDING).

Auf dem Stein wurde ein Bronzeschild angebracht mit dem Text: "Alter Wegweiser nach Kolding und Varde". (Ursprung des Schildes ist unbekannt).

Steinmetz: Unbekannt
Baujahr: unbekannt (vor 1850)

 

Addresse

Vardevej/Ånumvej

6900 Skjern

Aktualisiert von:
Destination Vesterhavet, Hvide Sande