Bunker ved Vesterhavet

Die Geschichte der Bunker

Foto: VisitVesterhavet

Die Bunker am Strand sind eine sichtbare Erinnerung an den 2. Weltkrieg.

Die riesigen Mannschaftsressourcen, die die Ostfront im Krieg forderte, machten es für Hitler erforderlich einen Versuch zu unternehmen, die westlichen Küsten bestmöglich zu sichern - obwohl die Idee von festen Verteidigungsanlagen eigentlich veraltet war.

Die Einfahrt zum Hafen in Esbjerg wurde durch die Tirpitz-Stellung in Blåvand gesichert, und die Insel Fanø war mit 300 Bunkern auf der kleinen Insel eines der meist befestigten Gebiete an der Nordseeküste.

Auf der Halbinsel Skallingen gegenüber von Esbjerg befanden sich 72.000 Minen, ganz zufällig ausgelegt und ohne Verzeichnis in einer Karte. Eine Karte wäre auch nicht von Nutzen gewesen, da sich die Halbinsel aufgrund des Sandtreibens immer verändert. Diese Minen wurden erst im Laufe der letzten Jahre aus den Dünen entfernt.

Die Idee von einer uneinnehmbaren Festung entlang des Meeres wurde von Hitler selbst ausgedacht und der Atlantikwall wurde in der deutschen Propaganda als "eine uneinnehmbare Wand aus Beton gespickt mit Artillerie und mit Elitetruppen bemannt" bezeichnet. Das war wohl nicht die richtige Beschreibung, da er meist aus einer Reihe befestigter Stützpunkte bestand und die sogenannten Elitetruppen waren Soldaten, die zur Erholung nach Kampfschäden waren, körperliche Gebrechen hatten, zu alt oder zu jung für den Frontdienst waren. Es konnten auch Kriegsgefangene sein, die freigelassen wurden, nachdem sie sich in das deutsche Heer gemeldet hatten.