©  Foto:

Hjedding Andelsmejeri

Besuche Dänemarks erste genossenschaftliche Molkerei in Hjedding. Hier kannst du die Räumlichkeiten und Maschinen besichtigen, die dazu beigetragen haben, die dänische Milchviehhaltung zu revolutionieren.

Die erste genossenschaftliche Molkerei Dänemarks wurde am 10. Juni 1882 eingeweiht. Der Entwurf der Molkereistatuten wurde zur Grundlage für viele andere genossenschaftliche Unternehmen, und die Idee der Bauern hatte weitreichende Folgen für die dänische Landwirtschaft. Die Molkerei zeigt sich so, wie sie damals war, und zeigt in ihrer ganzen Einfachheit, wie die kleine, originale Maglekilde-Zentrifuge und das Butterfass, die beide von der Dampfmaschine angetrieben wurden, die dänische Milchwirtschaft revolutionierten.

Der Eintritt in das Museum ist kostenlos. Am Eingang findest du ein Schild mit einer Telefonnummer.

Wähle diese Nummer, um einen Code für den Eintritt zu erhalten: +457522 0877.