Filsø_sol_natur_Foto kreditering: Sarah Green / @Sarahinthegreen
Mad lækker gastro serveret på stentøjstallerken med blomster
Foto:Sarah Green / @Sarahinthegreen&Flemming Gernyx

Osterurlaub und Frühling an der Dänischen Nordsee

Wieder einmal spült die Nordsee Wellen der Hoffnung an Land. Wieder einmal steuern wir helleren Zeiten entgegen, in denen sich die graue und braune Landschaft in helles Grün verwandelt. Wieder einmal kehren die Zugvögel zurück. Am Wattenmeer färben Stare den Himmel schwarz und im Vogelreservat Tipperne tummeln sich unzählige graue Gänse. Bald beginnen sich Vogelwelt, Flora und Fauna langsam zu entfalten. „Ein botanisches Wunder“, wie der Filsø-See bei Henne Strand zurecht auch genannt wird. Der See, der früher einmal für landwirtschaftliche Nutzflächen komplett eingedämmt worden war, aber 2012 renaturiert wurde, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die die pulsierende Natur und stille Momente im Vogelbeobachtungsturm lieben. Vom Süden bei Skallingen bis zum Norden bei Vedersø Klit ist die dänische Westküste gerade dabei, den Winter abzuschütteln und Tische und Bänke für die Gäste aufzustellen. Das Frühlingslicht über Küste und Dünen gewinnt zunehmend an Kraft. Erlebnisse warten auf Groß und Klein.

Ostern in Dänemark

Ein Osterurlaub an der Westküste hat etwas andere Traditionen zu bieten, als ihr es vielleicht gewohnt seid. Dort schreibt man keine „Gækkebreve“, also kleine, anonyme und selbst gebastelte Briefe mit Reimen, wie im Rest Dänemarks, sondern sogenannte „Bindebreve“. Diese enthalten neben hübschen und aufwendigen Zeichnungen auch ein Rätsel, das der Empfänger lösen muss. Dort sucht man keine Hühnereier, sondern Fischeier. Das alles findet im Fischerei- und Schifffahrtsmuseum in Esbjerg statt, wo fleißig gezeichnet und gesucht werden kann. Ihr könnt aber auch den Bork Vikingehavn besuchen und Wikingern Gesellschaft leisten, während sie Gefäße und Töpfe brennen und Essen überm Feuer kochen. Im Tirpitz Museum bei Blåvand verbergen sich tolle Attraktionen unter dem Sand. Kommt mit auf eine Zeitreise, die bei den Mammuts beginnt. Lasst euch von der Schatzkammer, die eine der schönsten Bernsteinsammlungen Europas enthält, verzaubern. Und erfahrt mehr über die Geschichte des Tirpitz-Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Anschluss könnt ihr im Museumscafé bei Speis und Trank all die gewonnenen Eindrücke auf euch wirken lassen.

Die Nordseeküche erzählt eine lange Geschichte über die Veränderung der Landschaften im Laufe der Jahrhunderte, in denen uns das salzige Meer, der raue Westwind und die weitläufigen Flächen Speisen mit ganz besonderen Aromen auf den Teller gebracht haben. Seit Jahrhunderten werden Fische in Scharen zum Trocknen aufgehängt. Aus einer Flunder wird ein sogenannter getrockneter „Bakskuld“ und aus der Kliesche ein „Dabs“. Freu dich im Spätfrühling auf den „Dabsens Dag“ in Hvide Sande. Und nicht zu vergessen das legendäre „Heringfestival“ in Hvide Sande Havn am letzten Aprilwochenende. Dort kannst du am Angelwettbewerb teilnehmen, bei dem es darum geht, so viele Heringe wie möglich zu fangen. Du kannst aber auch einfach mitfeiern, indem du die Kostproben der Köche genießt und Lieder über Hering mitsingst. Zur Nordseeküche gehören auch Lammbraten, Rogen und frisches Gemüse. Lass es dir schmecken.

Urlaub an der Nordsee

Mehr als 80 % derjenigen, die die Westseeküste einmal besucht haben, kommen wieder. Vielleicht ist es die Heidelandschaft, in der sich die Glockenheide windet, so weit das Auge reicht? Vielleicht ist es die Ruhe in den Plantagen, wo die Wurzeln der Bäume das Land fest an Ort und Stelle halten? Vielleicht sind es die Dünen, die sich wie weiche Kissen gegen den Himmel abheben? Oder vielleicht ist es die Atmosphäre, in der sich alle bemühen, die Natur zu schützen, und in der jeder willkommen ist. Sogar die vierbeinigen Freunde. Eine Gastfreundschaft, die die Nordsee zu dem Ort gemacht hat, an dem die Dänen am liebsten ihren Urlaub verbringen.